Werbung

 

 

Infos:

Hochgeladen am 24.08.2004 von Paul Eble

Bücher zum Thema bei Amazon.de

Links zum Thema

Wurde hier abgeschrieben? Schnell per E-Mail melden!

Download im Originallayout + Bildmaterial PDF Icon

Das Elektroauto

Einleitung

 

Schon immer suchte der Mensch nach Möglichkeiten schneller von A  nach B zu kommen. Die Erfindung des Rades brachte ihn ein großes Stück voran. Er entwickelte Geräte, welche er selbst betrieb oder welche mit externer Energie betrieben wurden. Natürlich wurden auch Tiere zur Fortbewegung genutzt (Pferde, Esel, Kamele, Dromedare und sogar Elefanten).Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Motoren in Fahrzeuge eingebaut. Das „Auto" war geboren. z.B. konstruierte der amerikanische Unternehmer Henry Ford 1892 seinen ersten Kraftwagen. Zur selben Zeit wurden auch in Deutschland Motoren und Kraftwagen entwickelt und gebaut. Zum einen von Gottlieb Daimler und etwas später (l 898) auch von Adam Opel. Es wurden Damals wie heute Verbrennungsmotoren benutzt.

Das Wort Motor" kommt übrigens von dem lat. Wort „Motus" welches soviel wie BEWEGUNG bedeutet.

Verbrennungsmotoren sind sehr leistungsfähig, haben aber große Nachteile. Durch das Verbrennen der Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel werden Schadstoffe freigesetzt: Kohlenstoffdioxid, Schwefeldioxid, Kohlenstoffmonoxid, unverbranntes Benzin und Ruß.

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass die Erdölvorkommen in ca.50-100 Jahren aufgebraucht sein werden.

Deshalb muß der Mensch überlegen wie er seine Autos in Zukunft antreiben kann. Nun wird wieder mehr Forschung in ein älteres Projekt investiert.

Geschichte

 

Um die Jahrhundertwende gab es - besonders in den USA - mehr Elektroautos als Autos mit Verbrennungsmotoren. Sie galten als Luxusautos für die Vornehmen, da sie leise, abgasfrei und ohne Hilfskräfte (fürs Anlassen) fahren konnten. Bereits 1896 wurden Elektroautos als Taxis, mit einer Reichweite von 60 km, eingesetzt. Die Anzahl dieser Wagen nahm bis 1910 so stark zu, dass alle größeren Städte geradezu eine Flotte von Elektrofahrzeugen vorweisen konnten. Vor allem die begütete Damenwelt fand Gefallen an dem „dahingleitenden“ Gefährt großen Gefallen.

 

1. Coupé: max. Geschwindigkeit: 24-35km/h; Streckenleistung/ 75-100km

 

2. Geschäftswagen: max.Geschwindigkeit: 18-20km/h; Streckenleistung: 50-60km

 

3. Verkehrs- und Hotelomnibus: max.Geschwindigkeit: 22km/h; Streckenleistung: 50-60km

 

Elektroautos heute

 

Moderne Elektrofahrzeuge sehen natürlich ganz änderst aus

 

-         wie herkömmliche Autos

-         mit futuristischem anmutender Formgebung

 

Doch nicht nur die Formgebung hat sich geändert, sondern auch das "Innenleben". Heute werden modernste Gleichstrom- oder Drehstromantriebe eingesetzt. Bei den Drehstromantrieben ist die Nutzbremsung, d.h. Wiedergewinnung der Bremsenergie Standard geworden. Es entlastet die Bremsen, so dass diese viel länger halten. Diese Bilder zeigen, dass es in den letzten Jahren doch eine gewisse Entwicklung zu modernen Elektroautos gegeben hat.



 

 

 

Verschiedene Arten der Stromgewinnung

 

Erdöl, Stein-/ Braunkohle, Erdgas

Vorteile: langfristig verfügbar, hohe Energieausnutzung

Nachteile: Belastung durch Abgase

Kernenergie

Vorteile: keine Verbrennungsabgase

Nachteile: Entsorgung von radioaktivem Abfall noch ungeklärt, Sicherheitsproblem

Strom aus Wasserkraft

Vorteile: keine Abgase

Nachteile: standortsgebunden, Jahreszeitenabhängig, kann Umwelt beeinträchtigen

Strom aus Wind

Vorteile: keine Abgase

Nachteile: standsortgebunden, geringe Kapazität, wechselnder Energiegehalt

Sonnenenergie

Vorteile: keine Abgase

Nachteile: großer Flächenbedarf

 

Das Beste ist die Sonnenenergie, sie ist unerschöpflich (und in Form von Sol-Zellen transportabel).

Wir sind heutzutage in der Lage mit Solarzellen Sonnenstrahlung in elektrischen Strom umzuwandeln. Anfangs war die Energieausbeute noch sehr gering. Durch die Forschungen auf diesem Gebiet werden die Sol-Zellen immer besser.

 

Funktionsweise einer Solarzelle

 

Die oben liegende n-Schicht ist sehr dünn und lichtdurchlässig. Das durch sie eintretende Licht setzt in der Sperrschicht Ladungskräfte frei. Das n-dotierte Silizium wird negativ, da p-dotierte positiv aufgeladen. An beiden Schichten sind Metallelektroden angebracht, an denen man die entstandene Ladungsdifferenz als elektrische Spannung abnehmen kann. (Geschichte: 1839 wurde der fotovoltaische Effekt von dem franz. Physiker Becquerel entdeckt. 1954 wurden die ersten Solarzellen nutzbar.)

 

Durch Sonnenenergie ist z.B. der „Honda Dream“ (Gewinner der 1996er World Solar Challenge, Darwin – Adelaide / Australien)

 

 

Technische Daten

 

Maße (L * B * H)

6000 * 2000 * 1100

Randanordnung (vorn/hinten)

2 Räder / 2Räder (Heckantrieb)

Leergewicht

170 kg

Sitzmöglichkeiten

2

Karosserie

Kohlenstofffaser verstärkter Kunststoff

Bremsen (vorn/hinten)

Hydraulische Trommelbremse, hydraulische Felgenbremse

Solarzellen

Monokristallines Silizium (Leistung über 1,9 kW)

Batterie

Silberoxid – Zink – Batterie

Motor

Bürstenloser Radnaben-Gleichstrommotor Nennleistung: 1,5 kW, Höchstleistung: 6 kW

Durchschnittliche Geschwindigkeit

Über 90 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Über 140 km/h

 

Der Honda Dream wurde 1995/1996 entwickelt und gebaut.

Hauptmenü

Home

Impressum

Evolution

Suche

Links

Link uns!

KosRef-Blog

Referate

Übersicht

Mathematik

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Physik

Religion

Sozialkunde

Technik

Wirtschaftskunde / BWL

Kunst

Tipps zum Erstellen eines Referates

Upload

Sonstiges

Studienliteratur

Partnerseiten

abi-pur.de Die große Hausaufgaben-Seite

www.e-hausaufgaben.de

www.biologie-lk.de

Lernen mit Spass

Deutschlands Schulportal

Erörterung
Interpretation

Werbung